Montag, 14. April 2008

Stephan Wittmer - The Floated Index (5)

Stephan Wittmer - The Floated Index

Fünfter Gedanke: Schafft Stephan Wittmer künstlerischer Mehrwert? Die Frage ist müssig. Wir leben in der Zeit, die Zeit treibt uns um. So geht es auch dem Künstler, er muss über den Rand hinaus denken und mit seinen Mitteln versuchen, der Zeit habhaft zu werden. Ein schwieriges Unterfangen, ein frustrierendes Verlangen. Aber es ist im Künstler drin, er kann nicht anders. Stephan Wittmer entwirft, das bezeugen seine Blätter, verschiedene Szenarien. Die jugendliche Wahrnehmung (Notizen seiner Kinder, Zeichnungen seiner Schüler) trifft auf die erwachsene Perspektive. Konturen verwischen, es entsteht eine Imitation of Life, eine szenische Anordnung, die vorwegnimmt, was die gleichsam als blinde Passagiere mit dem Werk konfrontierten Betrachter nicht gleich erkennen.
Thomas Peter

Weitere Infos gibt es täglich in diesem Blog, am 15. April 2008, die ganze Wahrheit.

Alles zu Stephan Wittmer im kulturTV --> hier.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen