Montag, 30. Januar 2012

ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) muss verhindert werden, ohne Wenn-und-Aber!

Das Video wurde leider vom Nutzer entfernt. Keine Ahnung warum.

Du verlässt dein Haus, machst dich auf den Weg zu deinem Arbeitsplatz. Dabei nimmst du den Bus und entdeckst den Hinweis: „Dieser Bus wird zu deiner Sicherheit mit einer VideoKamera überwacht“. Wenn du dann am Bahnhof ankommst, schauen sie dir alle entgegen, die vielen Augen, Pardon, Überwachsungskameras. Dann steigst du in den Zug ein und schon wieder – „Wird zu Ihrem Schutz überwacht“. Selbst wenn du an deinem Arbeitsplatz ankommst, könnte am Eingang des Gebäudes eine Kamera angebracht sein.
Das ist dir sicher bestens bekannt.
Du gehst ins Internet, willst auf deinem Google-Konto deine Mails lesen. Du surfst anschliessend etwas im Netz rum, die Adressen, die deinen Interessen Resultate liefern, suchst du über Google. Dann noch schnell für 2, 3 Videos zu YouTube. Deine Word-Dokumente hast du längst zur Sicherheit auf Google-Dokuments hinterlegt. Du hast mehr Vertrauen in die angebotenen Clouds als in deinen eigenen PC, deine eigene Festplatte. Ist doch bequem, ich muss eigentlich keine Sicherung mehr machen, oder zumindest nicht mehr daran denken. Klar, dir ist bekannt, dass alle oben erwähnten „Portale“ einer Firma gehören -Google- und dir ist auch bewusst, dass Google alles mitliest, sammelt. Aber das stört dich nicht, da du ja ein ehrlicher Mensch bist und nichts zu verbergen hast. Achja, und dein Facebook-Profil ist auch so eine praktische Sache. Gut auch hier wird gesammelt, aber du gibst ja nichts von dir preis. Nur ein paar Fotos, ein paar persönliche Bemerkungen, ein wenig von dem, ein wenig von das. Kein Problem für dich. Facebook ist toll, da finde ich meine FreundInnen und kann mit ihnen kommunizieren.
Doch bist du dir eigentlich bewusst, dass wenn diese Datensammlungen auf irgend einem Weg zusammen geführt werden, ein Bild entsteht, dass dir schnell Probleme bereiten kann? Blödsinn, entgegnest du mir, totaler Blödsinn. Das ganze bietet mir doch nur Vorteile. Die Kameras dienen meiner Sicherheit, die Datenbanken bei Google und Facebook und so weiter verhindern Spam. Ich bekomme nur noch Werbung, die zu mir passen könnte.
Gerade kürzlich habe ich mehrere Angebote (auch telefonisch, war eine sympathische Stimme am anderen Ende) für einen Krankenkassenwechsel erhalten. Gut, ich will Kosten sparen und so habe ich eine Offerte angefordert –Grundversicherung (oblig.) mit einer Zusatzversicherung- Ein paar Tage später die Antwort. Gerne würde mich die Kasse als neues Mitglied begrüssen. Allerdings können sie mir keine Zusatzversicherung anbieten. Auf meine Nachfrage nach den Gründen wurde mir eine Auskunft verweigert. Das wäre jetzt einfach so und ich soll doch bei meiner alten Krankenkasse verbleiben.
Ok, ich habe bei Facebook mehrmals geschrieben, dass ich schon wieder Bauchschmerzen habe. Nein, nicht was du jetzt denkst. Mir macht die politische Entwicklung Bauchschmerzen. Aus dem gleichen Grund habe ich auch öfters Kopfweh und „da fehlen mir die Worte“ (kann also nicht sprechen). Was, ich werde überwacht und irgend eine Datenbank spuckt jetzt aus, dass ich „ein kranker Mensch“ sei? Jetzt übertreibst du aber! Echt! Facebook, Google usw. hat doch keinen Einfluss auf die Entscheidung der gewünschten, neuen Krankenkasse. Blöd.
Liebe Leutinnen und Leute. Diese, meine fiktiven Schilderungen, sind bereits heute real vorhanden. Nur merkst du davon meistens nichts.
Grundsätzlich bis du aber auch ein potenzieller Krimineller, ein potenzieller Betrüger, ein Dieb, ein Terrorist, ein Vergewaltiger, ein Mörder, Steuerhinterzieher...
Natürlich wirst du nicht direkt beschuldigt. Aber immer sitzt jemand vor einem Bildschirm (irgend wo auf der Welt), der dich grundsätzlich als möglicher Täter bewahrt, in seinem Computer.
ACTA schafft nun die Grundlage für die totale Überwachung des Internets. Du sollst immer und überall beobachtet werden. Wer dies dann schlussendlich tut, ist noch nicht klar. Der Staat wird nicht in der Lage sein, die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Also werden private Firmen beworben und beauftragt. Natürlich müssen die Daten da streng geheim bleiben. Wenn da was schief läuft, Mist! Da hat wieder mal einer menschlich versagt.
Schau dir das in diesem Beitrag eingebundenen Video an. Es könnte dir die Augen öffnen. Und wenn das nicht reicht, schau dir bei Netzpolitik (Link) die Quelle für weitere Infos an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen