Mittwoch, 18. April 2012

Ewig Dein – Ein Projektmodul an der HSLU, Kunst & Design – ArbeitsBericht 2

flirten_2012-04-18 15.30-k
Das TeeGlas beinhaltet noch einen kleinen Rest eines Getränks. Warum? Was ist passiert, vorgängig. Haben sich zwei Menschen gefunden, sich wieder getrennt oder war alles ganz anders?
Flirten? Flirten! Ein Thema, dass jeder von uns kennt, die einen mehr, die anderen weniger. Flirten ist eine intime Form des sich kennen lernens, aber auch einer Spielart, je nach Typus und Laune. Natürlich ist dies eine oberflächliche Beschreibung, doch die Form ist gewollt. Im gestern erwähnten Projektmodul wollen wir uns gemeinsam, die Dozenten und die Studierenden den verschiedenen Stufen und Formen nähern um später im öffentlichen Raum Interviews zu führen. Diese sollen dann in einer Art Dokumentation ins Netz, aber auch in eine Ausstellung fliessen. Doch so weit sind wir noch nicht.
Der Tagesstart brachte Ergebnisse von Recherchen und deren Präsentationen ins Zimmer. Die Fragen lauteten:
  • Wie flirten Frauen?
  • Wie flirten Männer?
  • Wie flirtet man digital?
  • Wie flirtet man in anderen Kulturen? (Europa: kulturelle Besonderheiten des Flirtens)
  • Wie flirtet man in anderen Kulturen? (Ausserhalb Europas: kulturelle Besonderheiten des Flirtens)
Anschliessend wurden spezifische Fragen gesucht und gefunden, die für die Studierenden relevant sein könnten. Die Antworten dazu sollten ausserhaus mittels Tonaufnahmen gefunden werden.
Die Grundlage für die FragenFindungen waren:
  • Was interessiert mich persönlich an dem Thema Flirt?
  • Was würde ich gerne mit einer ersten dokumentarischen Arbeit herausfinden?
  • Welche Medien würde ich gerne dazu einsetzen und warum? (Film/Foto/Ton)
  • Mit welchen Fragestellungen könnte ich Antworten bekommen?
So ging es also zum ersten Mal „raus aus dem Haus“. Die Studierenden machten sich auf die Suche nach auskunftsbereiten Personen, in der Schule und auf den umliegenden Strassen. Erste Erfahrungen konnten gesammelt werden, erste Kurzanalysen wurden erstellt und Fehler rein technischer Natur erkannt.
Zum Abschluss des Tages stellte ich die Frage: „Was bedeutet Flirten für dich“. Hier ein paar Ausschnitte aus den Statements der Studierenden.
Falls sich der Player nicht bewegt (no flash), kann die Datei direkt aufgerufen werden oder der Download ist auch möglich > hier

Auf meinem NotizTool finde ich:
Flirten in Luzern – Der Gedanke dazu: Kann eine Stadt auf das Flirten einen indirekten Einfluss üben (Paris – Stadt der Liebe usw.).
Decodierung – Wie kann das “Gegenüber” beim Flirten besser verstanden werden.
Regeln – Gibt es Flirt-Regeln.

Link aus den Recherchen > Video hier

Ich Twittere übrigens auch zum Projekt, nicht viel, aber immerhin > hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen